Unsere Dozentinnen

Joost Hagen M.A. studierte in Leiden (Niederlande) Ägyptologie / Koptologie. Er wohnt seit über zwölf Jahren in Leipzig und hat viel Erfahrung im Koptischunterricht auf Deutsch. Seine wissenschaftlichen Interessen gelten der altägyptischen Religion, der koptischen Literatur und dem christliche Nubien.

Stephanie Kuschnarew M.A. studierte Ägyptologie, Germanistik und Prähistorische Archäologie in Leipzig, Halle/Saale und unterrichtete zehn Jahre an mehreren deutschen Hochschulen. Sie arbeitet als freie Autorin und Fotografin und ist eine der beiden Gründerinnen der Seschat Fernschule für Ägyptologie.

Daniela Rutica M.A. hat an der Universität Marburg Ägyptologie, Religionsgeschichte und Grafik & Malerei studiert. Sie ist Autorin von „Kleopatras vergessener Tempel“ und diverser Fachartikel, die sie zusammen mit ihrem Mann Prof. Dr. Rainer Hannig publiziert hat. Außerdem ist sie Mitbegründerin der alljährlich stattfindenden „Tage der Ägyptologie“. Neben der Ägyptologie ist sie als Künstlerin und Reiseleiterin tätig und hat mit „Art of KaRa“ eine Performancegruppe ins Leben gerufen, die das Alte Ägypten in seiner ganzen Pracht auferstehen lässt.

Ursula Selzer M.A. studierte an der Universität Bonn Ägyptologie, Islamwissenschaften und Romanistik und war als Lehrbeauftragte von 2010–19 an der Universität Leipzig im Einsatz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Ramses II. und seine Zeit, spielerische Schreibungen von Pharaonennamen, ägyptische Militärgeschichte und Alltagsleben (Flora, Fauna, Deir el-Medina). Durch ihre zahlreichen Aufenthalte in Ägypten ist sie auch mit Land und Leuten heute vertraut. Über die Fachwelt hinaus bekannt ist ihre Website www.usermaatre.de, die sie bereits seit 2001 betreibt und pflegt.

Dr. Katharina Stegbauer studierte an den Universitäten Leipzig und Halle-Wittenberg Ägyptologie, Journalistik und Prähistorische Archäologie und wurde 2008 an der Universität Leipzig promoviert. Seit 2009 ist sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Ägyptologischen Institut der Universität Leipzig beschäftigt. Zusammen mit Stephanie Kuschnarew gründete sie 2011 die Seschat Fernschule für Ägyptologie.